Schwierige Kinder – schwierige Eltern?

Diese Unterstellung tut weh. Wenn ein Kind in unserer Gesellschaft nicht den Normen entspricht, werden die Eltern, vor allem die Mütter, schnell mit vorwurfsvollen Blicken bedacht.

Wertend wird auf die Eltern geschaut. Wie sind sie unterwegs, welcher Arbeit gehen sie nach? Wie kleiden sie sich? Oder sie passen einfach nicht ins erwartete Schema. Direkt werden die Eltern jedoch selten angesprochen. Eher denken sich die Leute ihre Sache oder es wird mit den Nachbarn darüber geredet.

Dabei meinen es die allermeisten Eltern gut mit ihren Kindern. Sie versuchen, ihre Kinder möglichst nach deren Bedürfnissen zu begleiten. Dies gelingt nicht immer. Der Druck von der Gesellschaft ist gross. Und dem können sie oft nicht gerecht werden. Manchmal macht es den Eindruck, als dürften Kinder nicht herumrennen und auch mal laut sein. Aber gehorsam müssen sie sein und sich der Gesellschaft anpassen.

Gemäss psychologischer Forschung wird dies heute in der Regel nicht mehr so betrachtet. Man denkt ganzheitlicher und geht den Ursachen und Auswirkungen auf den Grund. Die äusseren und inneren Kräfte werden untersucht und sichtbarer gemacht.

Es gibt verschieden Einflüsse, die auf den Charakter und die Entwicklung eines Kindes wirken:

  • Schwangerschaft
  • Mutter / Vater / Geschwister
  • Familie
  • Wohnverhältnis
  • Kultur
  • Soziales Umfeld
  • Schule
  • Freunde der Kinder
  • Genetische und biologische Faktoren
  • Ernährung

Dabei fragen sich Eltern oftmals: Welche Einflüsse können sie bei ihren Kindern optimieren oder minimieren? Was braucht es, damit das Kind «gesellschaftskonform» wird?  Das sind schwierige Fragen.

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten, haben ihren eigenen Willen. Schon von Geburt an. Wenn die Eltern mit viel Geduld und Zeit darauf achten, welche Bedürfnisse ihr Kind hat, kann die Situation greifbarer und verständlicher werden.

Unsere Kinder zeigen uns den passenden Weg klarer, als wir uns zugestehen und wahrnehmen.

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen

Maria Montessori